2. Oktober 2012

der Volksmund und die Schokoladenfrucht

Die Zipser Burg steht hoch oben auf einem Hügel und ist mächtig gross. Man könnte zu ihr hinauf steigen, doch uns gelüstet jetzt eher nach Kaffee und Kuchen. Das Fressen komme schliesslich vor der Kultur; sagt der Volksmund.

Und mich gelüstet zudem nach Bahnhof und Eisenbahn - öööhm Vorortbähnli.

Wir übernachten im nahen Levoča, einem ganz netten Städtchen mit einer sehr schönen Altstadt und einer Stadtmauer rundum. Hübsche Häuserzeilen und prächtige Kirchtürme. Vor dem Rathaus steht ein "Schandgatter". Hier hat man früher die Straftäter eingesperrt und ausgestellt.

Im Stadtpark dösen die Leute im Schatten der Bäume und die Alkoholisten frönen ihrer überschaubaren Leidenschaft.

Gegen Abend beginnt es zu regnen. Und es kühlt merklich ab. Wir liegen im Bett und hören dem Regen zu, wie er aufs Dach prasselt. Wohlig und sooo gemütlich.

Gestern haben wir einstimmig beschlossen, dass wir ab sofort   Schokolade zu den Früchten zählen. Das macht vieles einfacher; wegen den Vitaminen und gesund und so..

3 Kommentare:

  1. Grrr. ich beneide Euch um das wenigstens halbwegs gute Fotolicht. Wir haben uns im Hochsommer durch eine dicke Nebel- und Regensuppe durch die schöne Gegend gequält... Viel Spaß noch und gute Einreise in UA-Land!

    elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Elke - das Fotolicht geht grad so, könnte gerne etwas netter sein...

      Löschen
  2. "Das Fressen komme schliesslich vor der Kultur; sagt der Volksmund."

    Da seh ich als Schweizer keinen Unterschied -> http://www.nohompage.ch/koestliches-mit-kaese-aus-der-schweiz/ :)

    Matteo

    AntwortenLöschen