24. August 2012

vergessene ist wieder da

Vor vielen Jahren sah ich auf einem Schrottplatz in der Nähe von Luzern ein seltsames Fahrzeug stehen. Ein rundlicher Lastwagen mit einer riesigen Kanone hinten drauf. Der Laster ging mir nie mehr aus dem Kopf. Nach langem Suchen habe ich das Ding nun wieder gefunden. Zumindest einige Bilder davon.

Das Fahrzeug hiess „Skyjector“ und wurde 1959 von Fernand Auberson und Michael Schwabacher erbaut. Der „Skyjector“ konnte Bilder mehrere Kilometer weit auf Wolken oder Berge projizieren. Vor allem für Werbung und so. Zuerst in der Schweiz und dann ab 1960 in den Vereinigten Staaten.

Was daraus geworden ist und wann das Fahrzeug wieder in die Schweiz zurück kehrte weiss ich nicht. Und auch sonst weiss ich nicht viel darüber. Vielleicht kann jemand mir weiter helfen?

Todesstrahl von Sarnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen