29. März 2012

Elsass oder so...

«Nimmst du mich mal mit ...» fragte meine allerliebste Schwester. Ja natürlich. Ein paar Tage ins Elsass oder so. Unser erstes Ziel war dann „oder so“: Freiburg im Breisgau und der Kaiserstuhl.

Die ersten Bäume blühen und die „Bächle“ plätschern; Frühling liegt in der Luft. Wir schauen uns das Münster an, den Markt und die alten Häuser. Und etwas Esskultur: Eine "lange Rote" am Münstermarkt und ein Kaltgetränk im Biergarten beim Greiffenegg Schlössle. Herrlich.
Obwohl es frühlingswarm ist, wimmelt es in der Stadt von Männern in bunten Schals. Ich frage einen nach dem Grund für seine Winterbekleidung: Freiburg tschutte gegen Kaiserslautern. Und man sei siegesgewiss; beiderseits.

Mein persönliches Tagesziel heisst: Schnitzel essen am Rhein. Also gschwind rüber düsen nach Breisach. Der angesteuerte Übernachtungsplatz ist leider schon besetzt. Überall diese Wohnmobile - ärgerlich! Also fahren wir nach Burkheim im Kaiserstuhl. Da ist es auch schön.

Die wunderbare Aussicht entschädigen uns für das entgangene Schnitzel. Es gibt Schweinebraten mit Kartoffelsalat und ein feuerroter Sonnenuntergang.

2 Kommentare:

  1. nimm wein mit vom schätzle ! unübertroffen der gewürztraminer kabinett trocken ...
    gruß thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hoi thomas
    Danke für den Tipp, aber ich vertrage doch keinen Wein! Davon werde ich affig und weichbeinig...
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen