29. Februar 2012

Gregor und sein Kalender

Heute ist Schalttag. Erfunden wurde der vor genau 430 Jahren in Rom. Im Februar 1582 verkündetet der damalige Papst Gregor (Nr. 13) seine Kalenderreform. Neben einigen gewichtigen Anpassungen verfügte er auch, man möge künftig alle vier Jahre einen zusätzlichen Tag einfügen; einen Schalttag.

Den diesjährigen Schalttag nehme ich zum Anlass, mir dieses Rom mal aus der Nähe anzuschauen. Ab Morgen gibt es ab und zu einen Reisebericht aus Rom.

6 Kommentare:

  1. moin, das wird ziemlich anstrengend, die stadt ist riesig...gruß thomas

    AntwortenLöschen
  2. Na, dann viel Vergnügen Gruss Bruno

    AntwortenLöschen
  3. Ich mach mich in der Zwischenzeit mal schlau, wann denn der Schalter erfunden wurde und wie das Schaltjahr davor geheissen haben muss.

    AntwortenLöschen
  4. Ich korrigiere dich ungern, aber der Schalttag, wie wir ihn kennen, wurde von Gaius Julius Caesar eingeführt. Allerdings auch in Rom - deine Ferien sind von da her bewilligt ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hoi zäme
    Tinu, du hast natürlich recht. Der Gregor hat bloss bestimmt, dass der Schalttag alle hundert Jahre ausfällt. Und alle tausend Jahre nicht...
    Aber der Anlass um nach Rom zu fahren, war grad so passend!
    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  6. Oh ich bin gespannt. Rom muss eine tolle Stadt sein und ich möchte selbst unbedingt bald dorthin! Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen