24. November 2011

Ciao Italia

Bellaria. Ganz früh am Morgen fahre ich los. Die Autobahn ist noch menschenleer. Das Radio dudelt Schlager und der Kerl im Navi schweigt. Manchmal ist der aber sowas von rechthaberisch: «bittä wenden Sie! - bittä wenden Sie!». Jawohl; er siezt mich, obwohl wir schon seit vielen Jahren gemeinsam unterwegs sind!

Nach gut zweihundert Kilometern mache ich nochmal ein ausgiebiges Parkplatz-Nickerchen. Als ich wieder erwache, ist draussen Vormittag und Nebel. Weiter geht’s. Jetzt bin ich nicht mehr alleine auf der Autobahn. Ganz im Gegenteil; sie führen Italien auf, dreispurig. Eine nie endende Lastwagenschlange brummt nordwärts und wird andauernd von einer ebensolchen Autoschlange überholt. Und ganz links jagen Heimwehgetriebene durch den Nebel.

Irgendwann spricht der Kerl im Navi wieder mit mir: «fahrän Sie rechts Richtung A4!». Tu ich nicht. Ich fahre geradeaus weiter. «Neubärechnung - Neubärechnung» jammert er. Hab ich extra gemacht, geschieht dir ganz recht...

Gegen Abend bin ich zuhause - schön war's in Italien.

9 Kommentare:

  1. Hallo Muger

    Schön war's in Italien - Danke für den schönen Bericht. Beim Lesen war's auch für mich fast ein wenig Ferien...

    Liebe Grüsse

    Urs

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, der Bericht war sehr schön zu lesen und hat Erinnerungen geweckt. Danke auch von mir.
    Und was das Navi angeht:Deins ist männlich? Und trotzdem so rechthaberisch?

    AntwortenLöschen
  3. Bei Deinem Bericht konnte ich im Geiste auch nochmals die letzte Reise abfahren. Danke. Meine Lisa TomTom ist mit meinen Richtungsänderungen auch nicht immer einverstanden, sieht aber schlussendlich dann doch ein, dass ich auch richtig lag. Liebe Grüsse Bruno

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mugger
    Deine Berichte sind schön zu lesen.
    Vor etwa 20 Jahre habe wir zur gleichen Jahereszeit ein ähnliche kleine Italienrundreise unternommen. Dabei besuchten wir auch San Marino und Rimini, wir erlebten diese Orte ähnlich wie Du.

    Gruss
    Emanuel

    AntwortenLöschen
  5. Zum Navi sage ich immer: "Es geht auch so!"

    AntwortenLöschen
  6. Also das Beste Navi das ich kenne ist der Muger, wenn er naviegiert, verfährt man sich absulut nie. Aber eben Autofahren und in die Karte schauen ist eher schwieriger und Teuer!!!, daher lieber ein komisches monotones etwas, dass reklamiert.

    Schön das Du wieder zu Hause bist :-)

    Gruss Frau G.

    AntwortenLöschen
  7. Hoi zäme
    Das viele Lob, ich fühle mich gebauchpinselt - danke...

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen
  8. Kann ich nur zustimmen - Das Lesen des Berichts war wirklich wie Urlaub!
    Danke dafür und find dich gut wieder im Alltag zurecht ;)

    AntwortenLöschen
  9. Schöner Reisebericht! Vom Navi darf man sich nicht austricksen lassen... Und wenn es frech wird, einfach mit Austausch drohen. Es gibt ja noch andere Stimmen, die man da rein stecken kann!

    Elsa

    AntwortenLöschen