3. April 2011

her mit den Kröten

In den Bergen ist jetzt die Zeit der Schneeschmelze. Die ersten Tümpel kommen wieder unter der Eisdecke hervor. Genau die richtige Zeit zum Kröten-gucken.
Also machten wir uns am Morgen früh auf den Weg. Der Bergsee war noch fast komplett unter dem Eis versteckt. Aber schon von weitem hörten wir ein entenähnliches Geschnatter – Erdkröten. Zuerst sahen wir einzelne, dann immer mehr. Bestimmt fünfzig Kröten-Männer lümmelten sich an der Morgensonne. Und weiter hinten waren noch zahllose weiter; ein richtiger Krötenstrand.

Hier ein stattlicher Erdkröten-Mann; ein richtiger Erdkröten-Hengst.
Übrigens: Frau G. hat eine mir gänzlich unverständliche Scheu vor diesen putzigen Tierli. Sie verweigerte ihm standhaft jeden Körperkontakt, obwohl unser wechselwarmer Freund grad jetzt etwas Wärme gut hätte gebrauchen könnte.

2 Kommentare:

  1. und ich hätte geschworen, dass nur Eichhörnchen an Tannzapfen nagen.

    AntwortenLöschen
  2. Der Krötenmann nagt nicht; der Tannzapfen ist vielleicht ein Begattungs-Geschenk für sein Krötenfrau.

    liebe Grüsse vom Muger

    AntwortenLöschen